Prüfungsergebnisse

Rally-Obedience-Turnier 03.-04.12.2016

Am 03. und 04.12.16 lud der HSV Crazy Dogs Saar e.V. zum alljährlichen Rally Obedience Saarland-Nikolaus-Cup auf ihrem Trainingsgelände in Schnappach ein. Unser Verein war an diesen Tagen mit einigen mutigen Teams vertreten. Gerichtet wurde jeweils in einem regulären A-Lauf und als Besonderheit in einem weiteren Parcour, dem B-Lauf. Als Ergebnis wurde anschließend zwar der erste Lauf eingetragen, allerdings ergaben beide Läufe zusammen zusätzlich die diesjährige  Saarland-Cup-Wertung.


Am ersten Tag gab es direkt eine Premiere für Claudia Fuhrmeister und Cotillo, der sein erstes RO Turnier meisterte. Die beiden erreichten 77 Punkte im A-Lauf und mit insgesamt 148 Punkten den 10.Platz in der Gesamtwertung des Saarland-Cups in der Beginner-Klasse.


Das zweite Team, Sabine Bastian und Casanova, belegten in der Senioren-Klasse sowohl im A-Lauf, als auch in der Gesamtwertung den 2.Platz.

Am zweiten Tag starteten Susanne Winter mit Kimba, Ramona Dehnen mit Bommel und Sabine Bastian mit Djego in der Klasse 1, sowie Claudia Fuhrmeister mit Paul und Kim Jakob mit Chester in der Klasse 2. Zum Leidwesen der Frauchen entschieden Bommel und Kimba sich an diesem Tag zu einer verfrühten Winterpause und alberten freudig durch den Parcour. Da Bommel aus dem Ring flitzte, wurden er und Ramona disqualifiziert. Susanne und Kimba landeten auf dem 21. Platz.

Sabine und Djego belegten mit 98 Punkten den 5.Platz im A-Lauf und gewannen mit der höchsten Gesamtwertung den Saarland-Cup in der Klasse 1.

Als Frischlinge starteten schließlich Claudia und Kim in der Klasse 2. Für Claudia und Paul war es der zweite Start in dieser Leistungsklasse. Beide erreichten mit 83 Punkten den 6. Platz im A-Lauf und mit Hilfe der selben Punktzahl im B-Lauf den 3.Platz der Cup-Wertung für die Klasse 2.

Kim und Chester belegten bei ihrem ersten Lauf in der Klasse 2 mit 
97 Punkten den 2.Platz im A-Lauf und mit weiteren 90 Punkten auch den 2.Platz in der Gesamtwertung des Saarland-Cups.

Rally-Obedience-Turnier 23.10.2016

Sonntag, den 23.10.16, fand das 6.Rally Obedience Turnier der Hundefreunde Höcherberg statt.

Kim Jakob und Chester traten an diesem Tag das zweite Mal in der Klasse 1 an. Wie sich schnell herausstellte, war der Border-Rüde in topform und sehr konzentriert bei der Sache. Das Team setzte sich gegen die insgesamt 25 Läufer der Klasse 1 durch und belegte mit fehlerfreien 100 Punkten den 1.Platz. Nach zwei erfolgreichen Läufen in dieser Leistungsklasse werden beide nun aufsteigen und beim nächsten Turnier die Klasse 2 unsicher machen.


Wir gratulieren Kim und Chester ganz herzlich zu diesen grandiosen Leistungen und drücken den beiden alle Daumen und Pfoten für die Klasse 2.

Rally-Obedience-Turnier 09.10.2016

Am Sonntag, den 09.10.16, richteten "Die Spürnasen" der Hundefreunde Landsweiler-Reden in Kooperation mit dem DVG Schmelz-Limbach ein Rally-Obedience-Turnier auf ihrem Hundeplatz in Landsweiler aus.

Kim Jakob startete an diesem Tag mit Chester in der Klasse 1. Nachdem sich pünktlich zum Oktoberbeginn auch die letzten warmen Temperaturen verabschiedet haben, begann der Tag sehr kühl und regnerisch. Obwohl Chester, aufgrund eines Anbruchs des Vordermittelfußknochens, zuvor eine lange Trainingspause einlegen musste, zeigte er sich mit seinen 9 Jahren gewohnt routiniert. Nach kurzer Unsicherheit fand er schnell wieder in sein Element hinein und meisterte den Parcour mit großer Freude.

Kim und Chester erreichten dabei mit 97 Punkten ein "Vorzüglich" und den dritten Platz.

Rally-Obedience Prüfung 25.09.2016


Am Sonntag, den 25.09.2016 starteten 4 Vereinsmitglieder bei dem Rally-Obedience Turnier des HSC-Siegelbach in Kaiserslautern.

Bei schönstem Sonnenschein startete Claudia Fuhrmeister mit Paul in der Klasse 1. Für die beiden lief es super, sie erzielten vorzügliche 95 Punkte und sicherten sich den 1. Platz.

Kurz vor der Mittagspause war Sabine Bastian mit Casanova in der Seniorenklasse an der Reihe. Casanova zeigte sich wie immer übermotiviert und somit bekamen die beiden auch 95 Punkte und landeten auf dem 2. Platz.

Nach der Mittagspause waren dann die Beginner an der Reihe. Karin und Amy zeigten einen tollen Lauf und kamen mit  93 Punkten auf den 6. Platz. 

Christiane und Velvet meisterten den Pacour sehr gut und erhielten 89 Punkte und Platz 10.



Rally-Obedience Prüfung 18.08.2016

Am Sonntag den 18.09.16, richtete der DVG Schmelz-Limbach e.V. sein erstes Rallye-Obedience-Turnier aus.

Wir freuen uns, wenn wieder ein DVG-Verein diese Sparte aufnimmt und waren sofort dabei, als es hieß, die "Newcomer" mit Meldungen zu unterstützen.

Terminlich  konnten es vier Mitglieder einrichten und so starteten in der Klasse 1:

Susanne mit Kimba, Claudia mit Paul, Ramona mit Bommel und Tanja mit Nelson.

Nach den Klassen 3 und 2 und einer Mittagspause war es soweit, Claudia machte mit Paul als zweite Starterin den Anfang. Trotz super Startplatz war es ihr noch zu lange gewartet und sehr nervös ging es an den Start. Paul war wie immer eher unbeeindruckt und hat seine Aufgabe souverän gemeistert, Claudia war jedoch offensichtlich so erleichtert, endlich das "Ziel" zu sehen, dass sie vor Freude zu viel Gas gegeben hat. Laufschritt stand leider nicht auf der letzten Station, somit war die Übung falsch ausgeführt und die beiden mussten bittere 10 Punkte lassen. Trotzdem blieb ein gutes Ergebnis mit 89 Punkten und Platz 10.

Mit der 108 gingen Tanja und Nelson in die Prüfung, deren oberstes Ziel ein flüssiger Lauf "ohne Anfassen" war. Der Start war aufgrund zittriger Knie und furchtbar guten Düften aus der "Ablenkung" für beide etwas holprig, aber nach dem diese Schwierigkeit gemeistert war, wurde es tatsächlich flüssig. Die Richterin Martina Klein hatte am Ende auch nur diesen Punkt zu beanstanden und so konnten die beiden ein vorzügliches Ergebnis von 96 Punkten und Platz 6 eintragen lassen.

Susanne und Kimba waren gleich darauf an der Reihe. Susanne hatte sich bis dahin für einen Lauf mit Leine und niedrigen Erwartungen entschieden, denn Kimba zeigte sich im Vorbereitungsring sehr unkonzentriert. In der Hoffnung, die große Hürde gleich zu Anfang, Ablenkung im Slalom, einigermaßen zu überwinden, starteten die zwei. Aber Kimba überraschte sein Frauchen, indem er sich unbeeindruckt von der Ablenkung zeigte und Susanne gewann an Sicherheit. Dass er trotzdem hier und da interessante Gerüche untersuchte, führte zwar zu ein paar Punktverlusten durch straffe Leine, aber Susanne blieb souverän und Kimba zeigte eine schöne Fußarbeit und seine tollen Linksdrehungen. Dadurch erreichten die beiden trotz kleinerer Fehler am Ende vorzügliche 91 Punkte und den 8.Platz.

Bei Nr. 117 durften Ramona und Bommel dann endlich loslegen und ein gewohnt fröhlich-optimistisches Team wurde durch den Start gewunken. Bommel nahm dies zum Anlass, zunächst mal Richterin und Helferin zu begrüßen, ließ sich aber von einer nervenstarken Ramona gleich wieder abrufen, um dann auf seine charmante Art in die Grundstellung zu hüpfen statt Ramona in den Slalom zu folgen. Aber auch hier wich die Hundeführerin nicht einen Zentimeter vom Parcours ab und Bommel belohnte sein souveränes Frauchen mit wunderschöner Fußarbeit und motivierter Mitarbeit auf Bommelart. Das sympathische Team beendete den Parcours mit 74 Punkten und einem Adoptionsangebot seitens der Richterin.

Wir sind auf diese beiden besonders stolz, denn trotz sporadischen Trainingsgelegenheiten haben sie ihr drittes Turnier überhaupt somit wirklich sehr gut gemeistert!

Es war ein schöner, lustiger und erfolgreicher Turniertag und wir haben uns bei unseren Hundesportfreunden in Schmelz-Limbach sehr wohl gefühlt!


Landesmeisterschaft im Agility am 30.04.2016

Die Turniersaison hat noch nicht richtig angefangen und da steht schon die Landesmeisterschaft für Agility 2016 beim ASV Saar vor der Tür... Dieses Jahr konnten wir uns mit folgenden Teams qualifizieren:

 

Katrin mit Mia, A1 Large

Eva mit Hades, A1 Large

Sabrina mit Maja, A2 Small

 

Die 3 Teams waren vor Ihren Starts doch etwas nervös, da es schließlich um den Landesmeister in der jeweiligen Klasse ging. Eva und Katrin hatten beide tolle A-Läufe hatten, aber der leider an einer Stelle etwas Pech und haben ein "Dis" sich geholt. Im Jumping haten die beiden jeweils eine Verweigerung. Durch die Kombi Wertung der beiden Läufe konnten Sie leider keine Platzierung erreichen, aber nächstes Jahr wollen Sie wieder, hoffentlich mit noch mehr Unterstützung, angreifen.

Im A-Lauf ist bei Sabrina und Maja irgendwie alles am Schnürchen gelaufen bis auf die Verweigerung kurz vor Schluss... Dann kam das Jumping und Sabrina hatte schon bei der Parcoursbegehung an einer Stelle etwas bammel, ob das so klappt wie Sie sich das vorstellt. Die beiden gingen an den Start und Maja ist wie auf Schienen gelaufen und hat mit Sabrina den Titel Landesmeister in der A2 Small 2016 nach Hause geholt. Im Ziel benötigten die zwei ein Sauerstoffzelt und ein paar Taschentücher für die geflossenen Tränen...

Wir gratulieren den Teams zur Teilnahme an der Landesmeisterschaft und wünschen Ihnen und den anderen Teams, dass Sie nächstes Jahr wieder daran teilnehmen dürfen! 

 

Traditionsturnier beim ASV Saar am 01.05.2016

 

Nach dem die Landesmeisterschaft mit einem guten Gefühl abgeschlossen war, stand schon das nächste Turnier an. Wir dürfen seit dem 01.05.2016 ein neues Team im Kreise der Turnierläufer begrüßen: Anna mit Ginger. Die beiden haben den ersten Schritt in die Turnierwelt gewagt und haben jetzt Blut geleckt!

Das Fazit für den 1. Mai war, dass alle Läufe super gelaufen sind, auch wenn nicht immer eine Platzierung erreicht wurde. Folgende Teams sind in der Klasse A1 Large an dem Tag gestartet und haben wie folgt abgeschlossen:

 

 


A Lauf

Jumping

Eva mit Hades

Dis

Dis

Svenja mit Paco

Dis

Dis

Anna mit Ginger

Dis

keine Platzierung

Ramona mit Bommel

Dis

Dis

Katrin mit Mia

3. Platz

Dis

                                                                               


                            

Wir wünschen unseren Teams weiterhin viel Spaß und tolle Erfolge mit euren Hunden. 

Gelungener Saisonauftakt der Agility-Sportler

Am Wochenende vom 23. und 24.04.2016 starteten 4 unserer Agility Wettkämpfer in die Saison 2016. Dabei gab es  einige erfreuliche Platzierungen.

Am Start Samstag und Sonntag waren folgende Teams:

Sabrina und Maja in der A2

Katrin und Mia in der A1

Svenja und Paco in der A1

Ramona und Bommel in der A1

Leider krankheitsbedingt fehlten Eva und Hades, die aber zur Landesmeisterschaft am 30.04.2016 wieder fit sind.

Den Anfang samstags machten Ramona und Bommel. Bommel lief insgesamt ein gutes Wochenende, nur war er mit dem Weg seines Frauchens nicht immer einverstanden, sodass die beiden zwar ein gutes Wochenende hatten, aber zu einer Platzierung reichte es leider an beiden Tagen nicht nicht.

Svenja und Paco hatten auch ein gutes Wochenende erwischt. Im A-lauf noch glücklos, schafften es die beiden im Jumping samstags mittags auf einen guten 7.Platz. Sonntags gingen die beiden leider leer aus, zeigten aber eine gute Leistung.

Ihren ersten 1. Platz schafften Katrin und Mia gleich im ersten Lauf der neuen Saison. Mit einem sehr schönen Lauf schafften sie die zweite Qualifikation für den Aufstieg in die A2. Damit fehlt den beiden noch eine Qualifikation zum Aufstieg. Samstagmittags im Jumping wurden die beiden gute Fünfte. Sonntags kam dann im A-lauf noch ein 5ter Platz hinzu.

Sabrina und Maja haben als Saisonziel den Aufstieg in die höchste Klasse, die A3.

Mit guten Läufen zeigten die beiden auch, dass sie das dieses Jahr bestimmt schaffen. Samstags holten die beiden sich den Sieg im A-Lauf und wurden im Jumping knapp Zweite.

Sonntags erliefen sich Maja und Sabrina im Jumping den Sieg.

Alles in Allem war das Wochenende ein gelungener Start in die Saison 2016.

Wir wünschen unseren Sportlern weiterhin viel Erfolg und Spass mit ihren Hunden, auch bei der Landesmeisterschaft am 30.04.2016 beim ASV Saar. Dort werden uns 3 Teams vertreten.

Zudem freuen wir uns im Verlauf der Saison ein, zwei neue Teams im Kreise der Turnierläufer begrüßen zu dürfen.