Berichte

Info-Veranstaltung

Clicker-was ist das und was soll das?

Sonntag 24.01.2016

Als einen gelungenen Einstieg in die Vereinsaktivitäten nach unserer "Winterpause", können wir die Info-Veranstaltung  "Clicker- was ist das und was soll das?" durchaus bezeichnen. Zu diesem Thema hatten wir am Sonntag, den 24.01.16 um 15 Uhr alle Interessierten und Motivierten  in unser Vereinsheim eingeladen.

Unser Ziel war es, dieses Hilfsmittel für Erziehung und Training mit seinen Möglichkeiten und Grenzen möglichst umfassend vorzustellen.

Dazu haben wir den Teilnehmern zunächst ein wenig Grundlagenwissen zum Thema "Wie lernt mein Hund?" vermittelt, denn unabhängig von den persönlichen Vorlieben in Punkto Erziehungs- oder Trainingsmethoden oder -hilfsmittel, gibt es hier allgemeingültige Gesetze. Das Wissen darüber, wie, wo und wann unsere Hunde lernen, ist die Grundlage für Verständnis und einen positiven Beziehungsaufbau zu unserm treuen Begleiter; egal ob wir mit ihm einen gut erzogenen Familienhund oder einen Sportpartner an unserer Seite möchten. Darauf aufgebaut folgte das Basiswissen zur Anwendung des Clickers.

Nach diesem eher theoretischen Teil konnten sich die Teilnehmer bei Kaffee und Kuchen etwas entspannen und sich für den kleinen praktischen Teil stärken.

Um das Verständnis dafür, was unsere Vierbeiner beim Lernen tatsächlich leisten oder zu leisten im Stande sind, noch etwas zu vertiefen, hatten wir bewusst zur Teilnahme ohne Hund aufgerufen. Das Lernen und den Umgang mit dem Clicker wollten wir die Hundeführer quasi am eigenen Leib erfahren lassen. Dazu gab es dann ein paar praktische Übungen, zum Teil mit mutigen Freiwilligen, und eine kleine Demonstration mit einem bereits Clicker-erfahrenen Hund einer unserer Trainerinnen.

Wir haben uns sehr über die rege Teilnahme aus allen Gruppen und allen Alters gefreut, auch ein "alter Hase" des Hundesports und langjähriges Mitglied war für dieses Thema noch offen und hat uns mit positiver Rückmeldung erfreut.

Insgesamt hatten alle Teilnehmer viel Spaß und Kurzweil bei dieser Veranstaltung, was uns anspornt, ähnliches in Zukunft öfter anzubieten.

Für Vorschläge und Themen sind wir jederzeit offen und freuen uns über Ansprache